Willkommen beim FAQ

Frequently Asked Questions

Herzlich Willkommen bei unserem FAQ. Hier sammeln wir für euch Fragen und Antworten zu vielen Funktionalitäten und Themen, die die Webseite, den StadtschülerInnenrat oder unsere Arbeit betreffen. Falls deine Frage hier nicht dabei ist, kannst du uns gerne kontaktieren und wir werden und schnellstmöglichst bei dir zurückmelden.

StadtschülerInnenrat

Fragen rund um den SSR

Was ist der StadtschülerInnenrat?

Der StadtschülerInnenrat ist die gesetzlich legitimierte Interessensvertretung aller Schülerinnen und Schüler in Frankfurt, die eine weiterführende oder berufliche Schule besuchen.

Wer ist alles im StadtschülerInnenrat?

Jede Schule entsendet zwei Stadtschülerratsdelegierte und zwei StellvertreterInnen in den StadtschülerInnenrat, die Ihre Schule auf Stadtebene vertreten. Des Weiteren hat der Schulsprecher/die Schulsprecherin ein beratendes Recht in den Sitzungen des StadtschülerInnenrates.

Was macht der StadtschülerInnenrat?

Der StadtschülerInnenrat vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler auf kommunaler Ebene. Im Rahmen dessen wirkt dieser am Schulentwicklungsplan mit, gestaltet und führt Projekte zu gesellschaftlichen und bildungspolitischen Themen durch und diskutiert mit PolitikerInnen über Angelegenheiten in der kommunalen Bildungspolitik. 

Was ist eine Vollversammlung?

Die Vollversammlung ist das Zusammenkommen aller Stadtschülerratsdelegierten und Schulsprecher*innen der weiterführenden und beruflichen Schulen. Dort beraten sich diese Personen über aktuelle Angelegenheiten in der Bildungspolitik und der Bildungslandschaft Frankfurt am Main.

Wie findet die Vollversammlung statt?

Die Vollversammlung findet in der Regel vier Mal im Schuljahr statt, jedoch kann es bei Dringlichkeiten und anderen Ereignissen durchaus Abweichungen geben.

Wer kann alles bei der Vollversammlung teilnehmen?

Jeder hat das Recht an der Vollversammlung des StadtschülerInnenrates teilzunehmen, jedoch haben nur die Stadtschülerratsdelegierten ein Stimmrecht. Eine Teilnahmebestätigung stellen wir am Ende der Vollversammlung aus.

Was sind Themen der Vollversammlung?

Das ist ganz unterschiedlich und abhängig von der aktuellen Situation in der Bildungspolitik und in den Schulen von Frankfurt am Main. Themen könnten beispielsweise Mobbing und Rassismus an Schulen, Lehrerproblemen und andere Angelegenheiten sein, die die Schulen auf kommunaler Ebene betreffen. Falls du ein Anliegen an die Vollversammlung hast, kannst du es uns gerne zuschicken: Hier klicken

Vorstand

Fragen rund um den Vorstand

Woraus setzt sich der Vorstand zusammen?

Der Vorstand des StadtschülerInnenrates Frankfurt am Main setzt sich aus dem/der Stadtschulsprecher*in, dessen beiden Stellvertreter*innen, eine/n Landesschülerratsdelegierte*n, dessen Stellvertreter*in, fünf Referent*innen und fünf stellvertretenden Referent*innen zusammen. 

Wer wählt den Vorstand?

Der Vorstand des StadtschülerInnenrates wird von den Stadtschülerratsdelegierten auf der ersten Vollversammlung eines Schuljahres gewählt.

Wer kann alles für den Vorstand kandidieren?

Als Stadtschulsprecher*in, stellv. Stadtschulsprecher*in, Landesschülerratsdelegierte*r, stellv. Landesschülerratsdelegierte*r können nur Stadtschülerratsdelegierte kandidieren. Für das Amt des Referenten oder des stellv. Referenten kann jeder Schüler/jede Schülerin kandidieren, die eine Schule in Frankfurt am Main besucht.

Wie kann ich im Vorstand ohne Amt mitarbeiten?

Jeder ist herzlich Willkommen im Vorstand des StadtschülerInnenrates mitzuarbeiten. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Person, die den Willen und die Motivation zeigt im Vorstand mitzuarbeiten, vom selbigen kooptiert wird. Dadurch spricht der Vorstand der Person Ihr Vertrauen aus und diese ist dem Vorstand rechenschaftspflichtig. 

Woran arbeitet der Vorstand?

Der Vorstand des StadtschülerInnenrates hält einige Wochen nach der ersten Vollversammlung seine Klausurtagung ab, wo ein Jahresplan für die Legislatur erarbeitet wird. Dieser ist vorallem von aktuellen Angelegenheiten im StadtschülerInnenrat und der Bildungslandschaft Frankfurt abhängig. Die Arbeit des Vorstandes wird anschließend in mehrere Arbeitskreise aufgeteilt, die sich mit Ihren jeweiligen Themen und Projekten auseinandersetzen.

Welche Arbeitskreise gibt es?

Eine Liste der aktuellen Arbeitskreise gibt es auf der Startseite.

Wie funktioniert die Mitarbeit im Vorstand?

Du kannst jederzeit auf einer unseren Vorstandssitzungen vorbeikommen, die immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in unserem Büro stattfinden. Des Weiteren hast du die Möglichkeit dich nach Belieben in einem der Arbeitskreise zu engagieren und dort deine Impulse, Ideen, Kritik und Arbeitskraft reinzustecken. Schreibe hierfür einfach eine Anfrage an den jeweiligen Arbeitskreisleitet. Wer welchen Arbeitskreis leitet, kannst du auf unserer Vorstandsseite im Menüreiter "Über uns" nachschauen.

Webseite

Fragen rund um die Webseite

Wo finde ich was?

Unsere Webseite ist in mehrere Menüs unterteilt, die alle unterschiedliche Informationen bereithalten. Im Reiter "Schulen" findest du aufgelistet die Namen aller Schulen in Frankfurt am Main nach Schulformen aufgeteilt. Im Reiter "Über uns" findest du alle wichtigen Informationen über den Vorstand und den Strukturen des StadtschülerInnenrates. Im Reiter "Projekte" findest du alle momentan anstehenden Projekte des StadtschülerInnenrates, die momentan laufen. Des Weiteren kannst du dir dort die Projektbörse ansehen und erhältst viele Informationen über Projekte, die du in deiner eigenen Schule durchführen kannst. Im Reiter "Gut zu Wissen" findest du weitere nützliche Informationen über viele unterschiedliche Sachen wie zum Beispiel Materialien für die SV-Arbeit, das FAQ, Links zu den Gesetzestexten und vieles mehr.

Wo kann ich Anmerkungen, Kritik und Lobe zur Webseite äußern?

Falls du ein Anliegen bzgl. der Webseite hast, kannst du uns liebend gerne im Reiter "Über uns" unter dem Menüpunkt "Kontakt" kontaktieren. Sofern du das Kontaktformular ausgefüllt hast, erreicht uns dein Anliegen und ggf. werden wir uns bei Rückfragen dann nochmal an dich wenden.

Wo kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?

Wenn die Anmeldung eröffnet ist, findest du im jeweiligen Projekt im Reiter "Projekte" auf der Seite ein Anmeldeformular oder ein Link zum Anmeldeformular, welches du ausfüllen kannst, um dich zur jeweiligen Veranstaltung anzumelden. 

An wen kann ich mich bei sonstigen Angelegenheiten wenden?

Falls du ein spezifisches Anliegen bzgl. eines Projektes hast, findest du auf der Vorstandsseite unter dem Reiter "Über uns" die jeweiligen Vorstandsmitgliedern mit Ihrer Mail und Ihren Zuständigkeiten. Falls eine Zuständigkeit mit dein Anliegen im selben Themenfeld liegt, kannst du dieses jederzeit kontaktieren. Falls dein Anliegen mit keiner der Zuständigkeiten zu tun hat, kannst du unser Kontaktformular im Reiter "Über uns" benutzen. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei dir melden.

Wo finde ich aktuelle Neuigkeiten?

Aktuelle Neuigkeiten zu Projekten, Aktionen und sonstigen Angelegenheiten, kannst du auf der Startseite sehen. Sofern du über deine Mal über aktuelle Projekte und anderen Veranstaltungen informiert werden möchtest, kannst du das Formular auf dem Titelbild auf der Startseite ausfüllen. Anschließend wirst du in den von uns verwalteten internen Veranstaltungsverteiler aufgenommen.

­