- Landtagswahl -

Unsere Stimme zählt!

Informationsveranstaltung

Als einen wesentlichen Bestandteil zum Thema Landtagswahlen veranstalten wir am 18. September 2018 von 9:30 - 14:00 Uhr und am 22. Oktober 2018 von 9:30 Uhr - 14:00 Uhr im Haus der Jugend (Deutschherrenufer 12, 60594 Frankfurt am Main) eine Informationsveranstaltung zu den Landtagwahlen. Dort habt Ihr die Möglichkeit an spannenden Diskussionen mit den Kandidaten zur Landtagswahl teilzunehmen und mehr über die Wahlen zu erfahren. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist hier auf der Seite weiter unten möglich. Die Veranstaltung ist ausgelegt für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse und es können sowohl einzelne Schülerinnen und Schüler sich anmelden als auch Gruppen und Klassen. 

Petitionen

Der StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main hat im Rahmen seiner vierten Vollversammlung am 6. Juni 2018 in der Bettinaschule Forderungen verabschiedet, welche wir nun in die Öffentlichkeit tragen möchten. Eine gute Schule muss den Anforderungen von heute gerecht werden und deshalb haben wir uns dazu entschlossen zu unterschiedlichen Themenbereichen Petitionen zu starten, um den Politikerinnen und Politikern die Stimme der Schülerschaft Frankfurts zu zeigen. Setzt daher mit uns gemeinsam ein Zeichen für eine gute Bildungspolitik, die auch von Schülerinnen und Schülern ausgehen muss. Die Petitionen findet Ihr weiter unten.

Landtagssimulation

Zum Abschluss veranstalten wir für 100 Personen am 29. Oktober 2018 - 30. Oktober 2018 im Rathaus der Stadt Frankfurt am Main ein Planspiel zur Simulation des Landtages. Hier habt Ihr die Möglichkeit für zwei Tage in die Rolle eines Landtagsabgeordneten einzusteigen und die Interessen der jeweiligen Partei in hinzuigen und spannenden Diskussionen zu vertreten und so auch den Alltag als Abgeordneter zu erleben. Die Themen der Diskussionen werden sich schwerpunktmäßig auf Bildung beziehen. Die Veranstaltung ist ausgelegt auf Politik- und Wirtschaftskurse in der Oberstufe oder auch für berufliche Schulen. Die Anmeldung findet Ihr ebenfalls auf dieser Seite weiter unten.

Eine Anmeldung ist bis zum 21. September 2018 möglich.

Frankfurter Schulpetition

Als gesetzlich legitimierte Interessensvertretung der größten Stadt in Hessen (auf Schülerzahlen bezogen) haben wir uns als StadtschülerInnenrat dazu entschlossen in den Landtagswahlkampf miteinzusteigen. Auf der 4. Vollversammlung am 6. Juni 2018 in der Bettinaschule wurde ein Forderungspaket der Delegierten der Frankfurter Schulen verabschiedet, welches nun in vier Teilbereichen aufgeteilt ist. Dieses wollen wir euch hier nun zum Einen zur Verfügung stellen und euch darum bitten mit uns gemeinsam ein Zeichen zu setzen, dass die Schulen von heute Veränderungen bedürfen. Dafür ist eure Stimme gefragt und nur wenn wir alle zusammenarbeiten können wir dieses Ziel auch erreichen! Lest euch deshalb die hier verlinkten Petitionen durch und gebt uns durch eure Unterschrift ein Zeichen, dass Ihr die Forderungen mit uns gemeinsam tragen möchtet.

Zum Forderungspaket

Kursanmeldung zur Landtagssimulation

An der Landtagssimulation können lediglich ganze Kurse teilnehmen und die Teilnehmerzahl ist insgesamt auf 100 Personen beschränkt. Falls also dein Kurs Interesse daran hat vom 29. Oktober 2018 von 9:00 Uhr - 14:30 Uhr und am 30. Oktober 2018 von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr an der Simulation im Rathaus der Stadt Frankfurt am Main teilzunehmen, kann sich hier nun anmelden. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe oder an die berufliche Schule. Für einen reibungslosen und einwandfreien Ablauf zu gewährleisten besteht für die Teilnehmenden Personen die Pflicht an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen und sich im Voraus mit den von uns bereitgestellten Informationen zu beschäftigen. WICHTIG: Eine Anmeldung über dieses Formular ist noch keine Zusage zur Teilnahme an der Veranstaltung - Weitere Informationen dazu erhalten Sie über Mail. 

Gruppen/Klassenanmeldung zur 2. Informationsveranstaltung zur Landtagswahl

Wenn du gemeinsam mit deiner Klasse oder deiner Gruppe an der Informationsveranstaltung zur Landtagswahl am 22. Oktober 2018 von 9:30 Uhr - 14:00 Uhr im Haus der Jugend teilnehmen möchtest, dann fülle bitte das folgende Formular aus. Weitere wichtige Informationen werden über Mail versendet. 

Einzelanmeldung zur 2. Informationsveranstaltung zur Landtagswahl 

Wenn du Interesse hast und selbst an der Informationsveranstaltung zur Landtagswahl am 22. Oktober 2018 von 9:30 Uhr - 14:00 Uhr im Haus der Jugend teilnehmen willst, dann fülle bitte das folgende Formular aus. Weitere Informationen werden über Mail versendet.

­